Der azur Award Karriereförderung belohnt nachhaltige Erfolge rund um Karriereplanung, Karriereschritte und Aufstiegsmodelle. Die azur-Redaktion bewertet die Förderung der persönlichen und fachlichen Entwicklung, zum Beispiel durch Weiterbildung, Coachings, Secondments oder den gezielten Einsatz in zukunftsträchtigen Rechtsgebieten sowie die Förderung von Business Cases. Auch die gelungene Umsetzung von Alternativen zur klassischen Karriere von Anwältinnen und Anwälten ist ein Preiskriterium.
Der azur Award Innovation prämiert einfallsreiche Arbeitgeber für Juristinnen und Juristen. Die Innovation kann sich auf Angebote im Jurastudium beziehen, auf das Referendariat, auf Bewerberinnen und Bewerber oder Berufseinsteigende, aber auch auf erfahrenere Associates. Gefragt sind Kanzleien und Rechtsabteilungen, die für zukunftsträchtige Themen wie Legal Tech, Diversity, Pro Bono, Work-Life-Balance, Arbeitszeiten, Vergütung oder Ausbildung neue Ideen haben und ausprobieren.
Beim azur Award Arbeitgeber Region steht die regionale Verankerung und die Bedeutung für einen bestimmten Bewerbermarkt im Vordergrund. Ob Ausbildungsprogramme im Referendariat, Teilzeitmodelle für angestellte Anwältinnen und Anwälte oder Kinderbetreuung – die Bandbreite der Angebote kann umfangreich sein. Die azur-Redaktion berücksichtigt für den Award sowohl Top-Noten in den azur-Umfragen als auch besonderes regionales Engagement für Ausbildung und Berufseinstieg.
Außerdem wird bei den azur Awards der Platz 1 azur100 ausgezeichnet. Die Spitzenplatzierung unter den Arbeitgebern für Juristinnen und Juristen ergibt sich aus dem azur-Karrierefaktor mit den Elementen Neueinstellungen, Zufriedenheit, Image und Gehalt.